Denning, Peter J., McGettrick, Andrew, 2005Learn innovation by doing, without necessarily being aware they are engaged with systematic processes
Der Ausgangspunkt ist eine Problemsituation. Die SchülerInnen analysieren die Aufgabe, suchen nach Mustern, die sie erkennen und welche diese Aufgabe in Verbindung stellt mit bereits bekannten Aufgaben. Sie versuchen gemeinsame Merkmale zu erkennen und daraus gegebenenfalls ein Konzept zu erstellen. Es werden Entscheidungen getroffen, um die Ungenauigkeiten der realen Welt zu entschärfen und eine Eindeutigkeit in einer modellierten Welt – der informatischen Konstruktion - zu erreichen.
Beim informatischen Denken (Computational Thinking) steht das Problem im Vordergrund, nicht die Aufgabe. Die Aufgabe an sich mag vielleicht einfach erscheinen (Beispiel: einen Roboter auf ein Zielfeld bewegen). In Einzelschritten zerlegt ist diese Aufgabe leicht zu lösen. Das Problem in diesem Beispiel ist der Weg vom „doing it“ zum "having it done by“ (Duchâteau C, 1992). Nicht der Lernende selbst soll zum Zielpunkt gehen. Nein, er muss die Aufgabe so aufbereiten, dass ein anderer (in diesem Beispiel der Roboter) das Ziel erreicht. Dies verlangt problemlösendes Denken.
Lockhead & Clement, 1979The computer programming environment holds the promise of being an effective device for cognitive process instruction – teaching how, rather than what, to think
Beim problemlösenden Denken muss der Lernende
Charles Duchâteau(1992) beschreibt den Vorgang einer Computational Thinking Aktivität mit folgendem Schema:
Abbildung: https://www.researchgate.net/publication/242549022_From_DOING_IT_to_HAVING_IT_DONE_BY_The_Heart_of_Programming_Some_Didactical_Thoughts
Aus diesem Diagramm erschließen sich die vier Phasen, welche bei einer Computational Thinking Aktivität vorkommen:
Diese vier Phasen beruhen auf den acht Kompetenzen des Computational Thinking.
Eine Computational Thinking Aktivität besteht demzufolge aus vier aufeinander folgenden Phasen, wobei jede mindestens eine der beiden Kompetenzen behandelt:
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Duchâteau, C. (1992). (PDF) From „DOING IT ...“ to „HAVING IT DONE BY ...“: The Heart of Programming. Some Didactical Thoughts. ResearchGate. https://www.researchgate.net/publication/242549022_From_DOING_IT_to_HAVING_IT_DONE_BY_The_Heart_of_Programming_Some_Didactical_Thoughts
Denning, P. J., & McGettrick, A. (2005). Recentering Computer Science. Commun. ACM, 48(11), 15–19. https://doi.org/10.1145/1096000.1096018