Abstraktes Denken kann bereits in der Grundschule unterrichtet werden. Diese Denkprozesse entwickeln sich - entsprechend der kognitiven Entwicklungspsychologie von Jean Piaget - ab 11 Jahren, dem Beginn des Stadiums der Formal-operationalen Intelligenz (Erwerb der Fähigkeit zum hypothetischen logischen Denken).
Studien von 2016 und 2018 belegen, dass Mädchen ab dem Alter von 9,5 Jahren den Jungen im Abstraktionsdenken überlegen sind. Die Grundschule kann also dazu beitragen den Gendergap im Bereich der Informatik zu überwinden, indem das Kompetenzerleben der Mädchen in diesem Bereich bereits sehr früh gestärkt wird und dadurch stereotype Vorurteile abgebaut werden. In der EU lag die Frauenquote im Informatikstudium im Jahr 2012 noch unter 20%. Der Anteil der Frauen in den Bereichen Forschung und Technik betrug im Jahr 2017 in Luxemburg nur 25%.
Seit Piaget haben neuere kognitive Theorien (Sodian B., 2002) bewiesen, dass manche Kinder in einem spezifischen Interessengebiet bereits sehr früh fortgeschrittene geistige Operationen vollziehen können. Eine frühe Konfrontation mit anspruchsvollen Inhalten kann demnach einen Entwicklungsvorsprung verschaffen. Diese Erkenntnis spricht also deutlich für das Einführen von informatischem Denken in der Grundschule. Denning und McGettrick fassen die Potentiale einer früh einsetzenden informatischen Bildung zusammen:
Denning, Peter J., McGettrick, Andrew, 2005Starting early would help win new hearts and minds to computing. We believe the prospect of participating in and causing innovations is highly appealing to students who want to make a difference in the world. How can this be done? The first challenge is to embed the foundational practices of innovation into the curriculum, so that students learn innovation by doing, without necessarily being aware they are engaged with systematic processes.
Lesen Sie weiter WIE Computational Thinking an Grundschulen unterrichtet werden soll.
Sodian, B., Thoermer, C., Kircher, E., Grygier, P., & Günther, J. (o. J.). Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. 22.
Denning, P. J., & McGettrick, A. (2005). Recentering Computer Science. Commun. ACM, 48(11), 15–19. https://doi.org/10.1145/1096000.1096018