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Dem Lernkontext zur Förderung des Computational Thinking wird eine fundamentale Wichtigkeit zugesprochen. Nicht der Transfer des Wissens vom Lehrenden zum Lernenden, sondern das selbstständige Konstruieren des Wissens durch aktive Partizipation und Zusammenarbeiten mit Peers sind für den Lernenden wichtig. Ein förderlicher Lernkontext unterstützt die 4Ps des kreativen Lernens (Resnick, 2017): Project, Passion, Peers, Play und gründet auf den konstruktivistischen Lerntheorien.
In typischen konstruktivistischen Sitzungen greift die Lehrperson nur bei Bedarf ein, um die SchülerInnen in die entsprechende Richtung zu führen.
Resnick, 2017Finding the right balance between freedom and structure is the key to creating a fertile environment for creative learning.
Bereits Vygotsky thematisierte mit der Zone der proximalen Entwicklung (ZPD) den Übergang vom einem aktuellen Entwicklungsstand zu einem potenziellen Entwicklungsstand, welchen Lernende unter Anleitung (Scaffolding) durch eine kompetente Person erreichen können. Das Scaffolding erfordert interaktive Diskussionen zwischen Lehrenden und Lernenden, das sogenannte dialogic teaching (Alexander, 2008). Das dialogic teaching nutzt das Sprechen in bestimmten Formen, um das Verständnis der SchülerInnen zu fördern.
Das Material soll einfach zu handhaben sein, einen schnellen Einstieg ermöglichen und gleichzeitig nach oben genug Freiraum lassen für komplexere Anwendungen und Kreativität („low floor, heigh ceiling”). Unter RESSOURCEN finden sich Rezensionen einiger Materialien, welche eine gute Hilfestellung bei der Auswahl sein können.
Grover & Pea, 2013It essentially means that though it should be easy for a beginner to cross the threshold to create working programs (low floor), the tool should also be powerful and extensive enough to satisfy the needs of advanced programmers (high ceiling).
Das vorliegende Framework ist auch auf andere Bereiche anwendbar, da es sich bei Computational Thinking um einen Gedankenprozess handelt, welcher sich mit vielen anderen Gedankenprozessen überschneidet. Zur Illustration werden hier zwei Bereiche aufgezählt:
Schauen Sie sich die virtuelle Ausstellung zu Computational Thinking an.
Resnick, Mitchel. (2017). Lifelong Kindergarden: Cultivating Creativity through Projects, Passion, Peers, and Play [Kindle-Version]. The MIT Press.
Alexander, R. (2008). Towards Dialogic Teaching: Rethinking Classroom Talk (4th Revised edition). Dialogos.
Grover, S., & Pea, R. (2013). Computational Thinking in K–12 A Review of the State of the Field. Educational Researcher, 42, 38–43. https://doi.org/10.3102/0013189X12463051
Reuter, C. (2020). Computational Thinking in der Grundschule. Masterarbeit (MA). Universitätslehrgang Game Based Media & Education. Fakultät für Bildung, Medien und Kommunikation. Zentrum für Angewandte Spielforschung. Donau-Universität Krems.