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Kompetenzen des 21. Jahrhunderts

Digitalisierung und die damit verbundene Automatisierung prägen unser Leben und Arbeiten nachhaltig und werden oft als vierte industrielle Revolution oder Industrie 4.0 bezeichnet. Durch diese zunehmende Digitalisierung werden Computer oder Roboter kurz- und mittelfristig Routinetätigkeiten ersetzen. In diesen Bereichen arbeiten die Maschinen viel schneller und zuverlässiger als Menschen. Soziale und kreierende Aufgaben werden weiterhin hauptsächlich von Menschen durchgeführt werden. Es werden breitgefächerte Interaktionen zwischen dem Menschen und dem Computer entstehen - neue gesellschaftliche Entwicklungen, Aufgabenfelder und Kompetenzbereiche. Das World Economic Forum (2016) gruppiert diese neue Fähigkeiten in drei Kompetenzfelder:

  • Lern- und Innovations-Kompetenzen
    kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation und Kollaboration, Kreativität und Innovation
  • Digitale Lese-Kompetenzen
    Informationskompetenz, Medienkompetenz, Informations- und Kommunikationstechnologien, Lesefähigkeiten
  • Karriere- und Lebens-Kompetenz
    Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Initiative und Selbststeuerung, soziale und interkulturelle Interaktion, Produktivität und Verantwortlichkeit

Digitale Kompetenzen im 21. Jahrhundert
Quelle: https://www.weforum.org/agenda/2016/03/21st-century-skills-future-jobs-students/

Die Problemlöse-Kompetenz gehört zusammen mit dem kritischen Denken, der Kommunikation, der Kollaboration und der Kreativität (die 4K der 21st century skills) zur Kategorie Competencies.

Zum Fördern der 21st century skills eignet sich nach Trilling und Faden (2009) das problem-basierte Lernen, da dadurch das kreative Problemlösen, das analytische Denken, kollaboratives Verhalten und Anpassungsbereitschaft aktiv geschult werden. Wichtiger Teil der Lernkultur des 21. Jahrhunderts sind spielerisches Ausprobieren und das Recht zu scheitern und neu an das Problem heranzugehen.

Die 4K-Skills

Die 4k Skills, welche von der OECD unterstützt werden, umfassen 3 Kritisches Denken, 2 Kreativität, 0 Kommunikation und 1 Kollaboration.

Die Kreativität steht für mehr als künstlerische Aktivitäten im Bereich der Künste. Kreativität trotz der Komplexität unserer VUCA-Welt durch divergentes, flexibles und originelles Denken. Sie eröffnet neue Perspektiven und verstärkt den Wissenserwerb.

Das Kritische Denken zielt darauf, Behauptungen zu hinterfragen. Kritisches Denken setzt reflektives Denken voraus und fördert die Mündigkeit.

Im digitalen Zeitalter ist die Kommunikationsfähigkeit von grundlegender Bedeutung. Kommunikationsmedien sind im Alltag omnipräsent. Gute Kommunikation ist eine Voraussetzung für eine effektive Zusammenarbeit.

Die Kollaboration zwischen Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten ermöglicht vielschichtige Probleme effizienter anzugehen. Entscheidungen können bei einer effizienten Kollaboration besser getroffen werden.

Alle Skills sollten durch und mit dem Lernen von Wissensinhalten erworben werden.

Fadel, 2017, S. 128

World Economic Forum. (2016). What are the 21st-century skills every student needs? World Economic Forum. https://www.weforum.org/agenda/2016/03/21st-century-skills-future-jobs-students/
Trilling, B. & Faden, C. (2009). 21st Century Skills. Learning for Life in our Times. San Francisco, CA: Wiley.
Fadel, C., Bialik, M., Trilling, B., & Schleicher, A. (2017). Die vier Dimensionen der Bildung: Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen (J. Muuß-Merholz, Übers.). ZLL21 - der Verlag - Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e.V., Hamburg, www.ZLL21.de.


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